Sonntag, 1. Februar 2009

Mein Zimmer in St. Petersburg

Über mein Zimmer gibt es nicht soviel zu berichten. Mein Zimmer hat vier Wände. Nein, im Ernst. Ich habe eigentlich ein schönes Zimmer. Es ist 16m² groß und hell. Was für St. Petersburger Verhältnisse eher ungewöhnlich ist. Meist sind Zimmer hier klein und dunkel. Ich zahle 300€ Miete. Ich habe ein Bett, was furchtbar knarrt…ich denke Matthias wird wenn ich wieder zu Hause bin mehr mal testen müssen ob ich noch leben. Denn ich fange an, mir das schlafen ohne unnötige Bewegungen anzugewöhnen. Dann habe ich noch einen Schreibtisch, einen Esstisch, einen Frisiertisch und ein Kleiderschrank. Gemeinsam mit meiner Vermieterin nutze ich ein Bad, ein Klo und eine Küche.


Das Bad, das Bad ist sauber! Und darüber bin ich grundsätzlich froh. Allerdings hat dieses Haus keine Mischbatterie. Das heißt…entweder heißes oder kaltes Wasser. Die Wärme des Wassers wird über die Therme geregelt, sehr umständlich. Man muss ständig im Bademantel von der Therme zum Wasserhahn und zurück laufen. A pro pro – Wasserhähne dürfen nicht fest zugedreht werden – sonst bricht man sie ab. Während die Waschmaschine läuft darf ich den Computer nicht benutzen. Es könnte die Stromversorgung im ganzen Umkreis lahm legen. ???
Ich bin fürs Bad putzen zuständig.




meine ersten Erfahrungen mit der Handwäsche ...
...jetzt kann ich mir auch mal was kaufen was nur mit der Hand gewaschen wird...





die Küche








Mein Zimmer

Keine Kommentare: