Montag, 9. März 2009

Der Rubel muss rollen...


…doch nicht für jeden. Ich habe mir über dieses Thema vor meiner Zeit in Russland nie Gedanken gemacht. Natürlich war mir bekannt, das es eine Inflation gibt und das Menschen bzw. die Wirtschaft unter so was leiden kann. Aber ich lebe seit dem ich denken kann in einem Land wo es eine stabile Währung gibt, zugegeben 11% Inflation gibt es auch beim Euro und das ist die höchste Inflation seit Jahren, aber für unser eins wird immer nur alles teurer. Mein Gehalt wird nicht weniger. Inflationsangleichungen werden in großen Firmen automatisch gemacht, natürlich keine 11% aber immerhin regelmäßig ein bisschen. Bafögsätze und Sozialhilfe werden erhöht und auch die Gehälter werden mehr. In Russland ist das etwas anders. Denn hier ist die Inflation ersten über 30% und zweiten passiert das innerhalb von drei Monaten. Als ich das erste Mal Russland besuchte, habe ich für ein Liter Milch genau 23 Rubel bezahlt. Das war im Oktober und der Rubel stand 36 Rubel = 1 Euro. Inzwischen kostet meine Milch 30 Rubel zu einem Kurs von 46 Rubel = 1 Euro…das ist in Euro Worten 0,56 EUR zu 0,53 EUR…wird sich jeder denken und sagen: Wo ist das Problem? Das Problem ist jedoch das eine Angestellte 800 EUR verdient, das waren im Oktober ca. 29000 Rubel und sind heute immer noch 29000 Rubel…auch wenn es laut Umrechung nur noch 690 EUR wert sind. In solchen Momenten bin ich dankbar, dass mein Bafög erhöht wurde und das ich Euro bezahlt werde, bekomme aber auch ein schlechtes Gewissen…denn ich komme nie mit meinem Geld hin. Für die Kollegen hier ist das allerdings ein echtes Problem, die Diskussionen werden regelmäßig geführt. Mein Praktikumsunternehmen verspricht die Situation im Auge zu behalten, aber das braucht Zeit. Übrigens das Durchschnittsgehalt liegt laut dem Russland Journal bei 500 Euro, stand Jan09.

Keine Kommentare: