Freitag, 8. Mai 2009

Einkaufen


Das mit dem einkaufen ist ja so eine Sache. Wie soll man sich zu Recht finden. Meine ersten Einkaufsexkursionen waren langwierig und kostspielig.
Langwierig weil ich 10 Minuten pro gelesenes Wort benötige und kostspielig weil ich einen Einkaufskorb mit den teuren deutschen Produkten gefüllt hatte, weil ich es aufgegeben hatte zu lesen. So hätte ich also weiter machen können, wenn ich nicht a.) so neugierig auf russische Produkte wäre und b.) mal was frisches wollte.
Ein Apfel oder eine Tomate zu bekommen wurde zum Abenteuer. Natürlich gibt es hier im Supermarkt auch eine Waage zum auswiegen und auszeichnen von Lebensmittel. Aber was macht man wenn man nicht weißt wie der Apfel heißt dem man kaufen möchte, oder die Tomate. Ich habe verzweifelt Schilder gesucht um sie mit den Worten auf der Waage zu vergleichen. Und immer wenn ich was nach gut „dünken“ gedrückt hatte, wurden mir die Sachen an der Kasse abgenommen. Hmmm.
Irgendwann nach dem ich die schimpfende Kassiererin und meine Frischlebensmittel Diät Leid war ging ich dazu über andere Kunden in meine Einkäufe einzubeziehen.
Ich setzte einen flehenden Blick auf, hielt Ihnen meine Tomaten vor die Nase und stubste die zur Waage. Und ….ich esse wieder Salat. Und inzwischen habe ich so ziemlich jede suspekte Dose im Supermarkt probiert. Nur 20% landeten im Müll…ich denke das ist ein guter Schnitt 

1 Kommentar:

Mexikofreund hat gesagt…

mach dir keine sorgen- mein erster kaffee in mexiko war auch "descofeinado" und ich habe mir eine Soße für meine Spagetti aus reinsten Chillischoten gemacht*hahaha