Samstag, 18. Oktober 2008

andere Gesetze

Meinen zweiten Kulturschock den ich erhalten habe, sind die Verkehrssitten - nein nicht was Ihr denkt - den Staßenverkehr

so gibt es beispielsweise kein Gesetzt was das telefonieren am Steuer verbietet. Hier sieht man extrem viele Menschen am Steuer mit Handy am Ohr. Staßenbahn, Busfahrer und Taxifahrer. Ich bin sicher es ist verboten - aber keiner hält sich dran.

Dann darf in Lettland nach 22.00 Uhr kein Alkohol mehr kaufen. In diesem Land hat nahezu jeder Supermarkt bis 24.00 h auf, aber ab 22.00h wird weder Bier, Wein noch andere alkoholische Getränke verkauft. Ich vermute das sich bei uns in Deutschland die langen Öffnungzeit überhaupt durch den Verkauf von Alkohol erst bezahlt macht.

In der Öffentlichkeit darf nicht Alkohol getrunken werden. Was in USA schon gang und gebe ist, wird hier ebefalls praktiziert. Allerdings auch wirklich straight durchgezogen. Bier in der Papiertüte gilt nicht .... zwischen 10 - 20 LVL Strafe (14-28 eur).

Im Studentenhostle darf kein Alkohol getrunken werden. Seit letztes Jahr gilt diese Regelung - und wem haben wir Sie zu verdanken...den Polen und deren Wodka Konsum....Deutsche gelten als unproblematisch.

Das definitiv beste Gesetzt was in Riga jedoch existiert ist...

...nein, dazu muß ich ausholen...könnt Ihr euch noch an die Kindergartenzeit erinnern. Wo man im November seinen neuen Anorak anzog und ein Reflektor-Bärchen auf den Rücken hatte?
ja? Diese Reflektoren sind Pflicht in Dunkeln in Lettland!!!
Und mal ganz ehrlich, ein Herr Lagerfeld würde das blanke Entsetzten packen wenn er seine neue Kollektion mit einem süßen kleinen Reflektor-Smilie sehen würde.
Aber es ist tatsächlich so, was sicher mit den vier Sonnenstunden am Tag im Winter zusammenhängt .....

so, und dann habe ich noch eine gute Nachricht. Mein Visa nach Russland ist genehmigt worden. das bedeutet ich werde für eine Woche, zu Besuch und zum Selbtmarketing nach Sankt Peterburg fahren. Mit den Zug für 15 EUR ....cool oder

Keine Kommentare: