Mittwoch, 22. Oktober 2008

Was ich an Lettland mag...

Da ich euch irgendwie nicht ganz viel neues erzählen kann, denn für mich ist hier echt der Alltag eingekehrt...werde ich euch mal im Gegenzug zu dem was ich sonst immer bemängel erzählen was ich an Lettland mag:

1. Ich mag Riga, die schöne Altstadt mit den Stadtmusikanten die mich an zu Hause erinnern.

2. Ich mag die Bierpreise, oder generell die Gastronomie Preise, wie lang ist es her das man für unter 10 EUR ein Vollrausch hat :-)

3. Ich mag den Markt mit den einheimischen Gemüse, wo Gurken noch nach Gurken schmecken und Tomaten nach Tomaten und wo man für unter 3 EUR einen frischen Salat mit Kräutern zaubern kann

4. Ich mag die manieren der lettischen Männer, hier werden Türen aufgehalten, Einkäufe getragen, Feuer angeboten und Komplimente gemacht...ohne Hintergedanken...einfach so.

5. Ich mag den Duft des Landes wenn man außerhalb der Stadt ist...die Luft ist hier so schön und unverbraucht.

6. Ich mag die rot, gelb, organge und rostroten Wälder in dieser Jahreszeit. Ich mag all die Babuschkas und Deduschkas die in den Wäldern nach Pilzen suchen. Es macht so ein reines Bild...so ökologisch

7. Ich mag den Park in Riga, mit all seinen Gässchen und Flüsschen, an deren Brücken die Vorhängeschlösser von Verliebten hängen*

8. Ich mag das man hier am Kiosk, seinen Milchkaffe selber zapfen kann und soviel Sirup (Karamel o.ä.) rein tun darf wie man möchte - und das er unter 1 EUR kostet.

9. Ich mag die Letten, dafür das sie mir gezeigt haben ...das unfreundliche Menschen kein unfreundliches Wesen haben müssen

10. Ich mag Lettland, weil es mir gezeigt hat....das ich Deutschland mehr liebe als ich jemals gedacht habe.


* es ist wohl eine alte italienische Sitte, wenn man verliebt ist, seinen und den Namen des Partners auf ein Vorhängeschloss zu gravieren und dieses an einem Brückengeländer festzuketten und den Schlüssel in den Fluß zu werfen. Als Symbol der ungebrochenen Liebe... ob es italieneisch ist werde ich noch rausfinden .....

Nataschhaaaaa......

Keine Kommentare: