Sonntag, 26. April 2009

Visum erhalten ist nicht schwer – der Behördengang dazu jedoch sehr


Nach dem ich wirklich einige Horrorgeschichten gehört habe über die Zuteilung des Visums hatte ich schon ziemlich Panik gehabt mir ein Visum zu besorgen. Wie es sich herausstellte war das alles auch gar nicht so einfach. Wieder mal ist die Bürokratie der Stolperstein und nicht die Willkür der Russischen Beamten.
Alles fing damit an das ich beschlossen hatte mein Visum selbst zu besorgen. Meine Mitbewohnerin hatte sich ein Visum für Mexiko besorgt und hatte mir einige Tipps gegeben, also beantragte ich mit meinem Halbwissen das Visum etwa 4 Wochen vor Reiseantritt in Berlin bei der Russischen Botschaft. Leider war es nicht ganz so einfach, denn das Konsulat in Berlin ist nicht für mich zuständig, also bekam ich alle meine Unterlagen wieder zurück mit dem Vermerk ich müsse mich in Hamburg melden – persönlich. Da ich aber schon unter enormen Zeitdruck stand entschied ich mit für einen Visumservice. Dies war die falsche Entscheidung. Zwar musste ich nur meine Unterlagen dort hinschicken und bekam auch schnell mein Visum – aber der Spaß kostete 391 EUR und ich bekam ein komplett falsches Visum. Das bemerkte man jedoch erst in Russland bei der Registrierung. Ein richtiger und guter Visumsservice veranschlagt 25 EUR Service und max. 25 EUR für eine Einladung. Die aber auch, grade im Praktikum vom Praktikumsunternehmen ausgestellt werden kann. Das Visum selbst sollte im Express für 3 Monate nicht mehr als 70 EUR kosten (Stand: April09). Mit mehr als 10 Werktagen kostet es sogar nur 35 EUR. Ein 6 Monatiges Visum erhält man nur, wenn man schon mal eine Einreise in Russland hatte, den Kostenpunkt kann ich hier allerdings nicht sagen. Aber erst mal ein paar Worte zu den Unterlagen: Um ein Visum zu beantragen benötigt man einen gültigen Reisepass - mindestens drei Monate länger gültig als das Ausreisedatum, eine Einladung vom Innenministerium bzw. sonstige berechtigte Institution, ein Auslandskrankenversicherungsnachweis und ein Passbild. Das Passbild sollte 35 x 45 mm sein und wird auf den Visumsantrag geklebt (mit Uhu – nicht tackern) werden. Der Visumsantrag sollte direkt am Computer oder mit Kugelschreiber in Druckbuchstaben eingetragen werden.
Wie gesagt ich habe mein erstes Visum zu einem völlig überzogenen Preis beim Russland Visum24 bekommen – nicht zu empfehlen. Ich hatte gedacht mein Visum ist 6 Monate gültig, allerdings belehrte mich die Dame bei meiner Registration, das dem zwar so sei, ich aber innerhalb dieser sechs Monate nur 90 Tage bleiben dürfe…. Was mir also nur drei Monate einbrachte. Also bin ich nach 90 Tage ausgereist und habe ein neues Visum auf eigener Faust in Hamburg persönlich beantragt. Das ging erstaunlich einfach, wenn man weiß wie es läuft.
Also Antrag ausfüllen, Unterlagen siehe oben mitnehmen, lange, lange, lange anstehen – nach zwei Minuten alles vorbei. Die Unterlagen werden geprüft und dann kann auch schon im Kassenhäuschen gezahlt werden. Danach Abholen – fertig!

Keine Kommentare: