Freitag, 19. September 2008

Central Market






Da habe ich es doch endlich geschafft. Nach dem alle den Zentral Markt schon gesehen haben, kann ich mich jetzt auch in der Reihe der Wissenden einreihen. Nach nun mehr drei Wochen Lettland war ich heute auf den Zentral Markt.

Der Zentral Markt ist eine der Hauptattraktionen in Riga. Er besteht aus einen großen Gelände mit sechs großen Zeppelin Hallen in dem täglich alle möglichen Waren angeboten werden.
Hier kann man alles bekommen, von Lebensmittel, Haushaltswaren, Klamotten oder anderen Kleinkram. Die Zeppelin-Hallen sind eher die Lebensmittelhallen, es gibt also eine Halle Fisch, eine Fleisch, eine Backwaren, eine Käse usw. Natürlich gibt es auch Klamotten, die aber für eine ältere Zielgruppe bestimmt sind. Draußen auf dem Vorplatz ähnelt das Treiben irgendwie den Polen Markt an der Grenze Deutschland - Polen. Dort gibt es Stände mit Lederwaren, Taschen, Gürtel und Schmuck. Ich bin von diesem Markt begeistert, denn noch nie habe ich soviel, Fleisch, Fisch oder Gemüse auf einen Haufen gesehen. Außerdem bin ich ja so oder so Flohmarkt - Addicted.

Ich habe mich erst mal ganz allein auf die Socken gemacht und habe alle Stände erkundet, und bin immer weiter in irgendwelche kleine Gassen abgedriftet.....mit dem Effekt....die Touristen wurden weniger und die Händler seltsamer. Irgendwann fand ich mich zwischen irgendwelchen dubiosen russisch sprechenden Menschen wieder und vor einem Handtuchstand sprach mich dann eine ältere Dame in einem harschen Ton an. natürlich in russisch - ich habe kein Wort verstanden -außer "molodaja dewuschka (junge Frau -glaube ich)" . Also sagte ich: "tut mir Leid ich verstehe Sie nicht". Was die Dame nicht davon abhielt weiter auf mich einzureden. Sie machte nur wilde Gestiken, das ich solle Ihr folgen sollte - was ich aber nicht tat. Dazu war mir die Gegend zu komisch. Nur werde ich jetzt niemals erfahren, ob sie mir ein Handtuch verkaufen wollte - oder mich an ein russischen Mädchenhändlerring verscherbeln wollte. Zweiteres schließe ich auf Grund meines Alters eher aus.

Ganz besonders haben es mir die Babuschkas angetan, die mit einem Haufen "ödeliger" Pilze vor den Hallen stehen. Die alten russischen Großmütterchen haben teilweise nur ein Eimer Pilze vor sich und versuchen diese zu verkaufen. Und dann steht man da - und fragt sich die Gewissensfrage. Kaufe ich die Pilze nun von der alten Dame, die echt "arm" ist und wahrscheinlich hier ihr Essen zusammenverdient - oder nehme ich besser die Pilze die geputzt und vorallem eindeutig der Sorte erkennbar auf den Tisch eines Großhändlers liegen.....

Keine Kommentare: