Dienstag, 30. September 2008

lettisches Essen - oder doch russisch

Da im Moment hier nicht viel passiert, was vorwiegend an meinem Statistik-Lern-Pensum liegt, nicht an der Tatsache das hier nichts los sei - erzähle ich euch was über das lettische Essen. Ich hoffe Herr Pietsch ist zufrieden, seit vier Wochen in einer der schönsten Städte Europas...und ich habe kaum was gesehen.


-Genug gejammert.




Wie gesagt das Thema heute die hiesige Küche. Natürlich habe ich mich schon in der ersten Woche durch die Regale gefuttert wie es meiner persönlichen Natur entspricht, aber ich hielt es für taktisch klug meine ersten vier Wochen abzuwarten. Könnte einem ja doch noch was spannendes über den Weg laufen - äh in Mund laufen.




1. Pelimeni


Pelimeni sind eigentlich ein russisches Gericht, wird aber hier jedoch exzessiv gegessen. Pelimeni sind vergleichbar mit Tortellini. Sie sind bloß größer, und nicht immer mit Fleich gefüllt. Sie werden in Hühnerbrühe gegart und werden mit Sour Creme oder so eine rote Sauce dessen Namen ich vergessen habe - aber bei Gelegenheit ergänzen werde. *****



2. Trockenfisch

Generell wird in Lettland sehr viel Fisch gegessen. Er ist meist sehr, sehr frisch, oder wird sogar vor Deinen Augen getötet...nun das fand ich zwar spaßig - aber noch nicht aussergewöhnlich.

Was außergewöhnlich ist, ist diese warnsinnig vielen verschiedenen Sorten "Trockenfisch", die Abends vor Fernseher als Snack gereicht werden. Da gibt es alles Tintenfisch getrocknet (mein Favorit), Hering, Aal oder Sardinen. Sind sehr salzig und schmecken gut zum Bier. ****


3. Pilze

Pilze sind hier "der Renner". Ich kannte wirklich schon viele Pilzsorten aus meiner Zeit beim Wochenmarkt. Aber das man hier soooo viele Sorten kaufen kann und dann auch noch selbst geerntet hat mich sehr erstaunt. *****


4. Gehacktes

Finger weg vom Gehacktes - jedenfalls wenn Ihr Schwierigkeiten mit sehr fettigen Essen habt. Das Gehacktes hat hier eher eine Konsitenz wie unser Bremer Knipp, oder der Inhalt einer Grützwurst. Nach so einem Essen entpfehle ich den Riga Balsam.**


5. Riga Balsam

Ein echt steifer Kräuterschnaps, von dem man sagt er könne Krankheiten heilen. Katharina die Große ist auf Grund eines warmen Riga Balsam ( wie Grog - bloß mit diesem Zeug) nach einer Lungenentzüngung wieder gesundet.**


6. Riga Sekt

Ich habe zwar soooo gar keine Ahnung wo hier Weinberge sind. Aber es gibt hier den Riga "Champagner" - wie er sich selber nennt. Dieser Sekt ist geschmacklich dem Jule Mumm sehr nahe und kostet sage und schreibe 2,15 LVL = 3 EUR. *****


7. kalte Rote Bete Suppe

ist halt kalte Rote Bete Suppe. Wird hier ständig von allen gegessen. Mir persönlich ist Sie zu Fade. Wenn es die klare Variante ist wird Sie mit Soure Cream serviert. Es gibt aber auch eine cremige, die ist bereits mit Soure Cream angedickt...***


8. Frischkäse Dinger

Meine Raumnachbarin hat mir bestimmt schon sechs Mal den Namen dieses Phänomens gesagt, aber da Lettisch für mich nur eine wilde Aneinanderreihung von Buchstaben ist, habe ich es mir wieder nicht gemerkt. In der Kühltheke werden kleine Frischkäsewürfel verkauft, diese sind in verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie z.B.: Vanille, Schoko, Haselnuss, Erdbeer und so weiter. Diese sind dann noch mit Schokolade überzogen. Als Snack zwischendurch echt eine Sünde*****


9. Schwarzbrot in Knoblauchöl

Anstatt Chips werden hier auch Schwarzbrotstreifen geröstet und in Knoblauchöl eingelegt. Habe ich bisher noch nicht probiert, war mir zu schmierig ...deshalb keine Sterne ;)


10. Mein absoluter Favorite: Tee mit Grenadine

Dies ist die Antwort auf Sangria, in Warm ohne Alkohol. Der Grenadine Sirup wird mit heißen Wasser aufgegossen und dann mit frischen Orangen und Zitronenstücken aufgefüllt. Super , Super lecker und Preis günstig (1 LVL -1,40€)*****+


Keine Kommentare: