Montag, 22. September 2008

Lierpaja - ich bin wieder versöhnt mit Lettland




Ja, und es gibt sie doch ...die netten Letten.







Ein Wochenende in der drittgrößten Stadt Lettlands und Latvia hat mich wieder versöhnt. Nun habe ich in den letzten Tagen diesem Land, Unfreundlichkeit, Arroganz und mangelndes touristisches Wissen unterstellt.



Hiermit möchte ich diese Aussage bedauerlicherweise nur auf die Hauptstadt Riga festlegen - die wie ich bereits sagte echt sehenswert ist, allerdings sollte man nicht erwarten man sei Willkommen. Aber nach diesem Wochenende ist die Welt für mich in Ordnung, denn ich habe sie getroffen, die netten, herzlichen und weltoffenen Letten, die einem in Ihren Land willkommen heißen. Dazu musste ich allerdings 250 km weiter nach Westen an Lettland Ostseestrand reisen.





Lierpaja heißt die Stand und kann mit nahezu jedem Ostseebad in Deutschen Gefilden mithalten. Wir sind, nach einer 2,5 stündigen Bahnfahrt in Lierpaja angekommen und haben uns als erstes auf den weg zum Hostel gemacht. Das Hostel kostete 8 LVL und beinhaltet eine Nacht in einem 14 Bettzimmer in einem schönen modernen Hostel, auch wenn es von außen mal wieder nicht so aussieht :-)


Danach sind wir auf Empfehlung unser wirklich netten Hosteldame ins Hard Rock Cafe gegangen. Dort haben wir erst mal, sehr gut, für wenig Geld gespeist. Danach waren wir für unseren langen Standspaziergang gewappnet. Dieser wurde irgendwie dann doch viel zu lang. Die Damen in der Touristik Information sind sehr freundlich und zuvorkommend , ganz anders wie gewohnt in Lettland. Die Stadt hat eine gute touristische Infrastruktur ist gibt ein Noten-Touristen-Leitsystem. Das heißt auf dem Boden sind Noten eingelassen, wenn man diese folgt wird man an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbeigeführt. Und davon hat die Stadt doch einiges. Es lohnt sich


Das Abendprogramm
Auch hier sind wir einem netten Tex Mex Laden auf die schliche gekommen. Nicht ganz so günstig, aber dafür trotz Tex Mex, sehr orientalisch. Denn zu dem südamerikanischen/irish Pub Amiente wurde orientalische Musik mit Bauchtanz angeboten. Also wenn da nicht für jeden was dabei ist - dann weiß ich auch nicht


Vor zu Bett gehen, entsteht die Idee ob die Lettische Mentalität maßgeblich mit dem Wetter zusammenhängt. Denn heute war ein sehr sonniger Tag und alle Menschen war so anders.
Wir werden es mit zu den Themen legen die wir schon mal für unsere Bachelor Theses verwerten wollen.

Nächster Tag:

Ein Tag im Gefängnis

1 Kommentar:

Sven hat gesagt…

Nein!!!!Tanja echt
Ich werd das ja erst glauben, wenn ich gesehen habe....