Sonntag, 14. September 2008

Nakama Pirkula - Teehaus














ja, ja ich weiß....nakama Pirkula ist hundertprozentig falsch geschieben...



Nakama Pirkula heiß so viel wie "nächster Halt"

Heute am Sonntag möchte ich ein wenig über mein Wochenende mit Sven und Andi erzählen. Ich hätte euch auch gerne Fotos zu Verfügung gestellt, aber leider hat meine Kamera einen Knicks bekommen. So werde ich euch so - ohne Bilder aber sehr lebhaft von meinem Wochenende berichten.



Also die beiden Herren der Schöpfung sind am Mittwoch in Riga eingekehrt, und Sven bat mich eine Party Community zusammen zu trommeln. Gesagt getan, ich habe erst mal ein paar Erasmus Studenten eingeladen und ein kleines Begrüssungskommietee einberufen. Fotos dazu sind bei dem Sven auf die Seite.

Und wir haben uns natürlich bei den Bremer Stadtmusikanten getroffen. Aber wie sollte es auch anders sein "das Sven" ist ja das Gegenstück der "Ereigniskarte" bei Monopoly, der saß natürlich schon wieder in einem super süßen Teehaus gegenüber von den Stadtmustikanten.



Das Teehaus



Das Teehaus entpuppte sich als super süße ganz liebevoll und niedliche eingerichtete *in*Nischen*verliebt*kuschelde* Einrichtung. Unten im Keller waren Gewölbe die mit gemüdlichen Sitz und Liegesofas ausgestattet waren. Man sagte uns es sei ein wenig wie in der Türkei in den Teehäusern. An jedem Tischen lagen verliebte Pärchen zusammengerollt oder Freunde saßen zusammen zum chillen.

Wirklich ein "must go" für jeden Riga Besucher....und man höre und staune - die Bedienung ist der englischen Sprache mächtig und freundlich.






Die French Bar



die Fench bar ist normalerweise das "Belle Epoche", aber es wird von den Erasmus Studenten nur die French Bar genannt. Da mir die Bar bereits bekannt war, und ich um die guten Preise und das Bier Bescheid wußte haben wir einzuggehalten und erst mal "nakama Prikula - Riga" gefeiert. Danach ging es aber schnell ins Bett wir hatten ja schließlich nächsten Tag Vorlesung.



Jurmala

Jumala ist ein Kurort vor Riga. Der echte Ostseestrand - Rigaische Bucht - in Lettland. Die Letten sind sehr stolz auf dieses Gebiebt und nutzen es selber als Kur und Erholungsort. Ich bin natürlich mit einer gewissen Erwartung hingegangen, aber das was mich entfing....war zwar nicht schlechter als meine Erwartungen, jedoch anders. Wie sagte Sven - Jurmala ist wie Binz vor 20 Jahren. Der Strand ist allerdings eine Augenweide, 500 km Strand am Stück...wer kann das schon von sich behaupten. In Jurmala sind wir dann Armenisch Essen gewesen, mit freundlicher Bedienung, guten preiswerten Essen.



Keine Kommentare: